Die Märkte verändern sich. Das Kundenverhalten ändert sich.

 

Du bist jetzt ja schon ein paar Jahre mit deinem Büro an der Großen Straße. Was macht ihr da eigentlich genau?

Jens Mlinarzik: Gut, dass Du fragst, Daniela. Ja, die meisten kennen unser Büro. Viele habe auch schon mal reingeschaut und denken: „Coole Räume, die machen irgendwas mit Werbung.“ Doch das ist nicht richtig. Wir sind Experten im Thema Positionierung. 

Was bedeutet denn Positionierung?

Wenn eine Firma neue Kunden erreichen möchte, dann zeigen sie gerne ihr komplettes Angebot nach draussen. Je mehr, desto besser. Am Besten den kompletten Bauchladen.

Ist das denn nicht richtig?

Richtig ja, aber nicht hilfreich, wenn es um eine klare Aussendarstellung geht. Zumindest nicht aus Sicht des Kunden. 

Aber das das machen doch viele …

Am besten noch mit dem Spruch „Bei mir bekommen Sie alles aus einer Hand!“ Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Kunden sind heute zu 100% informiert. Das Internet liefert uns in Sekundenbruchteilen jegliche Informationen. Wenn jetzt jeder Unternehmer behauptet, er sei der Beste und bei ihm bekommt man alles sofort und auch noch aus einer Hand, dann ist das vielleicht richtig, aber am Ende fehlt die Differenzierung, es fehlt an Klarheit und es bleibt nur noch ein graues Rauschen von ähnlichen, gleichartigen Unternehmen übrig. Viele verschiessen da mächtig Pulver und erzeugen nur Rauch. 

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Kannst Du da mir ein Beispiel nennen?

Gerne. Bünger Bikes aus Lohne kam zu uns und wollte sich neu aufstellen. Das war ein Fahrradladen wie jeder andere auch. Citybikes, Kinderräder, Mountainbikes, E-Bikes, Zubehör, usw. Das komplette Programm also. Du hast ein Bild im Kopf, jeder kennt solch einen Laden aus seiner Stadt. 

Ja, klar. Und was habt ihr dann gemacht?

Wir haben uns den Markt angesehen – und zwar aus Sicht des Kunden – und haben festgestellt: Wenn alle dasselbe anbieten, ist es für den Kunden ziemlich egal, wo er kauft. Und wenn es im Internet günstiger ist, dann kauft er evtl. sogar dort. Da muss ein Händler schon ganz schön viel tun, um seine Kunden zu halten und um Neue zu gewinnen. Das kostet viel Geld. Wir mussten also ein Lösung finden.

Und wie habt ihr die Lösung gefunden?

Das Alleinstellungsmerkmal fehlte. Wir haben uns gefragt: Was macht dieses Unternehmen so besonders und wie soll es zukünftig wahrgenommen werden? Daraufhin haben wir Bünger Bikes dahingehend beraten, sich als E-Bike-Experte zu positionieren und die komplette Kommunikation ausschliesslich auf dieses eine Thema auszurichten. Zwei Jahre nach der Eröffnung ist der Umsatz mittlerweile um 30% nach oben gestiegen und die Belegschaft hat sich verdoppelt. Eine Erfolgsgeschichte. 

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Verstehe. Und das ist wirklich so einfach?

Leider nein. Der schwerste Teil der Aufgabe dabei ist: Unternehmer kennen ihr Business in- und auswendig, sie sind aber meistens betriebsblind geworden. Der neutrale Blick von aussen fehlt. Solch ein Positionierungsprozess geht ausschliesslich durch den Impuls von aussen. Zudem muss man schon eine ordentliche Portion Mut mitbringen, um sich vom Ballast befreien – zumindest kommunikativ – und die Veränderung auch so konsequent durchsetzen wie Bünger es getan hat. Es lohnt sich dann aber, soviel kann ich versprechen. 

Hört sich spannend an.

Ist es auch. Deswegen bieten wir überwiegend Workshops zum Thema Positionierung an. Besonders tiefschürfend wird es immer dann, wenn es um das leidige Thema Fachkräftemangel geht. Seit etwa zwei Jahren wird bei uns die Beratung zum Thema Employer Branding, bzw. Arbeitgebermarke immer stärker nachgefragt. Es geht heutzutage darum, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Wir helfen dann, den Blick auf das Unternehmen wieder neu und vor allem scharf einzustellen. Der potenzielle Arbeitnehmer will ja ein klares Bild von dem Unternehmen haben, bei dem er sich bewirbt. Und, was ihn dort als Benefit erwartet. Also weg vom „Was solltest Du als Arbeitnehmer mitbringen“ hin zum „Was wir Dir als Arbeitgeber bieten. Und zwar mehr als Andere.“

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Wer sind denn eure Kunden?

Ganz unterschiedlich. Wir positionieren Marken, Unternehmen und Persönlichkeiten. Erst kürzlich haben wir eine Politikerin neu positioniert, die sich für den Wahlkampf aufgestellt hat. Das war allerdings nicht im Landkreis Vechta, soviel kann ich an dieser Stelle verraten.  Die Aufgaben sind vielschichtig: Mal geht es um die Kommunikation, mal um Innovationsprojekte und immer öfter um Unternehmenskulturprojekte. Kommunen kommen zu uns, um sich im Wettbewerb mit anderen Kommunen zu positionieren. Es geht meistens um den einen guten Satz, der den Kunden im Gedächtnis bleiben soll. Klar, griffig, merkfähig. Kennst Du den Leitspruch von Vechta?

Ich muss nachdenken …

Es gibt keinen. Zumindest ist der nicht sichtbar. Es wird also Zeit darüber nachzudenken, wie sich Vechta für die Zukunft positioniert. Wir haben in 2016 für die Stadt Papenburg eine neue Positionierung entwickelt. Seitdem tragen die ihren Leitsatz mit Stolz nach aussen. Man spürt diesen Stolz in der Stadt.

Dankeschön für das Interview, Jens. Eine letzte Frage: Was hat es mit Berlin auf sich?

Wir haben zwei Standorte. Einmal hier vor Ort und dann noch ein Büro in Berlin. Das Oldenburger Münsterland ist ja eher unternehmerisch-bodenständig und vor allem inhabergeführt geprägt. Berlin ist kreativ, unser Büro ist mitten in Kreuzberg, da pulsiert das Leben. 

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Jens Mlinarzik ist seit über 20 Jahren Markenberater und war u.a. bei Interbrand und Granny&Smith für die Markenauftritte für BMW, MINI und IBM verantwortlich. Er ist mehrfacher Unternehmensgründer, Vereinsvorstand und Dozent. Nach seinen beruflichen Stationen in Stuttgart, München, Zürich und Oldenburg ist er mit seiner Beratungsfirma seit 2014 im bodenständigen Oldenburger Münsterland beheimatet.

Jens-Ole Kracht ist Produktdesigner und erarbeitet seit über 20 Jahren Konzepte für die Präsenz von Unternehmen und Marken in der dritten Dimension. Beruflich zog es ihn nach seiner Zeit bei Metadesign (Berlin), Interbrand (Zürich) und Volke Kommunikations-Design (Wolfsburg) wieder zurück in die quirlige Hauptstadt. Beide lernten sich vor 13 Jahren beim Segeln kennen.