Wenn wir mit Unternehmern im Gespräch sind,

 
20MLI0070_20200128_WORKSHOPS_RGB.jpg

dann kommt in den meisten Fällen ziemlich schnell die Frage:

Was machen Sie denn eigentlich genau?

Und worin unterscheidet sich ihr Unternehmen jetzt vom Mitbewerber?

Wissen ihre Kunden das auch?

Sind sie sich sicher? ...

Wenn das Alleinstellungsmerkmal diffus ist (oder sogar fehlt), dann fragen wir weiter nach: Was macht Ihr Unternehmen denn wirklich so besonders? Und wie soll es zukünftig besser wahrgenommen werden?

Der schwerste Teil der Aufgabe dabei ist: Unternehmer kennen ihr Business in- und auswendig, sie sind aber meistens betriebsblind geworden. Der neutrale Blick von außen ist verloren gegangen. Es geht ja aber heutzutage immer mehr darum, sich mit einem klaren Angebot als attraktiver Unternehmer zu präsentieren. In unseren Workshops arbeiten wir dieses wieder heraus und stellen so die Weichen für die nächsten 5 Jahre. Wir helfen also, den Blick von außen auf das eigene Unternehmen wieder neu und vor allem scharf einzustellen.

Besonders spannend wird es, wenn es um das leidige Thema Fachkräftemangel geht. Seit ein paar Jahren wird bei uns die Beratung zum Thema Arbeitgebermarke immer stärker nachgefragt. Der potenzielle Arbeitnehmer will ja – zu Recht – ein klares Bild von dem Unternehmen haben, bei dem er sich bewirbt. Und von dem, was ihn dort als Benefit erwartet. Also weg vom „Was solltest du als Arbeitnehmer mitbringen?“ hin zum „Was wir dir als Arbeitgeber bieten, und zwar mehr als andere!“.

#positionierung #positionierungsworkshop #arbeitgebermarke

Auszug aus unserem Interview zum Thema Positionierung als Arbeitgebermarke.