Positionierungsworkshop

Positionierungsworkshop

ab 6.000,00 €

Der Positionierungsworkshop.

Wir helfen Marken, Unternehmen und Persönlichkeiten, sich richtig zu positionieren.

Beim Positionierungskonzept geht es um eine langfristige Weichenstellung. Es dient als Orientierungsgeber für künftige Entscheidungen und die Kommunikation. Die Markenpositionierung beschreibt den Teil der Unternehmensidentität, der im Umfeld aktiv kommuniziert wird, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Die Markenpositionierung bildet gleichzeitig die Grundlage für die Entwicklung des Erscheinungsbildes der Marke. Ein Modell definiert und visualisiert in verdichteter Form die Ausrichtung der Marke.

Workshop Tag 1

Im ersten Schritt werden Inhalte und Erkenntnisse gesammelt und dokumentiert. Hier wird die Ausgangslage für den derzeitigen Stand des Unternehmens festgestellt. Die Angebote und Dienstleistungen werden aufgelistet, es werden heutige und zukünftige Märkte identifiziert und das Standing zum Mitbewerber besprochen – sowohl nach extern als auch nach intern betrachtet. Es werden Antworten zu den nachfolgenden Fragestellungen erörtert, gewichtet und bewertet:

– Warum es uns gibt?
– Wie wir arbeiten?
– Was wir tun?

Workshop Tag 2

Die gesammelten Aussagen werden verdichtet und strukturiert. Auf dieser Grundlage werden zwei Vorschläge für die Formulierung der Markenidee, der Werte und deren Nutzen erarbeitet. Die zukünftigen Zielformulierungen werden vereinbart.

– XYZ GmbH …
… ist in vier Jahren die erste Adresse im Thema …
… ist in vierJahren eine starke Arbeitgebermarke, weil …
… Aufgabenstellung ABC ist in vier Jahren …

Workshop Tag 3

Nach der Entscheidung für eine Route wird diese ausgearbeitet und weiter präzisiert. Mithilfe des Tools „Markenellipse“ werden Kernmerkmale, die Werte, die Mission und der Markenkern abschliessend definiert und verabschiedet. Zusammengefasst werden alle Elemente in der Positionierungsaussage.

Für wen ist das geeignet?

Generell ist eine klare Positionierung für jede Aufgabenstellung von Nutzen. Der Kunde möchte ja ein klares Bild von dem haben, mit dem er es zu tun hat. Im Grunde genommen geht es um das Herausarbeiten eines Alleinstellungsmerkmales.

Der Umfang und Dauer ist immer abhängig von der Aufgabenstellung. Eine Positionierung, wie z.B. “Mach uns zur Arbeitgebermarke” ist umfangreicher als eine Neupositionierung eines Produkts.

Wir unterscheiden unsere Positionierungsworkshops deswegen in drei Größen: S, M und L.

Workshop:
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