Workshop Arbeitgebermarke

Workshop Arbeitgebermarke

ab 8.500,00 €

Thank God Its Monday.

Was wäre es toll, wenn jeder Mitarbeiter dieses sagen würde …

Wir helfen Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Besonders spannend wird es, wenn es um das leidige Thema Fachkräftemangel geht. Der potenzielle Arbeitnehmer will ja – zu Recht – ein klares Bild von dem Unternehmen haben, bei dem er sich bewirbt. Und von dem, was ihn dort als Benefit erwartet. Also weg vom „Was solltest du als Arbeitnehmer mitbringen?“ hin zum „Was wir dir als Arbeitgeber bieten, und zwar mehr als andere!“.

Wenn wir mit Unternehmern im Gespräch sind, dann kommt in den meisten Fällen ziemlich schnell die Frage:

  • Was macht Ihr denn eigentlich genau?

  • Worin unterscheidet sich das Unternehmen jetzt vom Mitbewerber?

  • Wissen das eure Kunden auch?

  • Seid ihr euch sicher?

Wenn das Alleinstellungsmerkmal diffus ist (oder sogar fehlt), dann fragen wir weiter nach: Was macht dein Unternehmen denn wirklich so besonders? Und wie soll es zukünftig besser wahrgenommen werden?

Der schwerste Teil der Aufgabe dabei ist: Unternehmer kennen ihr Business in- und auswendig, sie sind aber meistens betriebsblind geworden. Der neutrale Blick von außen ist verloren gegangen. Es geht ja aber heutzutage immer mehr darum, sich mit einem klaren Angebot als attraktiver Unternehmer zu präsentieren.

In unseren Workshops arbeiten wir dieses wieder heraus und stellen so die Weichen für die nächsten 5 Jahre. Wir helfen also, den Blick von außen auf das eigene Unternehmen wieder neu und vor allem scharf einzustellen.

Der Workshop “Macht uns zur Arbeitgebermarke”

Beim Workshop zur Arbeitgebermarke geht es um eine langfristige Weichenstellung zur Positionierung des Unternehmens als toller Arbeitgeber.

Workshop Tag 1

Hier wird der Zugang zu tiefen Einblicken in das Unternehmens ermöglicht.

Im ersten Schritt werden Inhalte und Erkenntnisse gesammelt und dokumentiert. Hier wird die Ausgangslage für den derzeitigen Stand des Unternehmens als Arbeitgeber festgestellt. Die Angebote des Arbeitgebers werden aufgelistet, es werden heutige und zukünftige Chancen identifiziert und die “gefühlte Temperatur im Unternehmen” besprochen – sowohl nach extern als auch nach intern betrachtet. Es werden Antworten zu den nachfolgenden Fragestellungen erörtert, gewichtet und bewertet:

  • Wie arbeiten wir zusammen?

  • Warum und wie tun wir das, was wir täglich tun?

  • Was brauchen die Mitarbeiter, um optimal – und gut und gerne – arbeiten zu können?

Workshop Tag 2

Die gesammelten Aussagen werden verdichtet und strukturiert. Auf dieser Grundlage werden zwei Vorschläge für die Formulierung der Positionierungsidee, der Werte und deren Nutzen erarbeitet. Die zukünftigen Zielformulierungen werden vereinbart.

– XYZ GmbH …
… ist in vier Jahren die erste Adresse im Thema …
… ist in vier Jahren eine starke Arbeitgebermarke, weil …
… Aufgabenstellung ABC ist in vier Jahren …

Workshop Tag 3

Nach der Entscheidung für eine Route wird diese ausgearbeitet und weiter präzisiert. Mithilfe des Tools „Markenellipse“ werden Kernmerkmale, die Werte, die Mission und der Markenkern abschliessend definiert und verabschiedet. Zusammengefasst werden alle Elemente in der Positionierungsaussage.

Workshop:
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